Europassverleihung - Zertifikatübergabe und Rückblick

2

Europassverleihung - Zertifikatübergabe und Rückblick

1

Die diesjährige Übergabe des Europass Mobilität Zertifikates an unsere Teilnehmer des Projektes Erasmus+ Wirtschaft ist ebenso ungewöhnlich, wie das Auslandspraktikum selbst. Corona bedingt war und ist in diesem Jahr alles „anders“.

2

Sechs Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Wirtschaft (Schwerpunkt Bürodienstleistungen absolvierten vom 02.03.2020 bis zum 12.03.2020 ihre praktische Ausbildung in Dublin (Irland) und erkundeten eine unbekannte Arbeitswelt im europäischen Ausland. Aufgrund des diesjährigen Corona - Lockdowns konnten die Teilnehmer leider nur 1 Woche Sprachschule und 1 Woche Praktikum absolvieren. 

3

Das leider viel „zu kurze“ Praktikum wurde von den Teilnehmern als „abenteuerliche und tolle Erfahrung“ mit „neuen Freunden“ und „netten Gastfamilien“ beschrieben. Berichtet wurde, das beispielsweise „der Kundenumgang und wie man geschäftliche Gespräche am Telefon“ in englischer Sprache führt, erlernt wurden. Positiv waren auch die kleinen Lerngruppen, die interkulturelle Vielfalt sowie die Durchführung des Unterrichts in der Sprachschule. Unsere Teilnehmer konnten bei folgenden Unternehmen „reinschnuppern“:

4

Second Hand Shop Shop in Dun Laoghaire                                                                        

5

Head Hunt International, Dublin
Der Betrieb gehört mit zu der Irish Cancer Society                                                                

6

Personalvermittlung

7

LaptopLab at Back from the Future

„Ich wäre gerne länger geblieben und wenn ich die Gelegenheit zu einem weiteren
Auslandspraktikum bekommen würde – ich würde sie sofort nutzen!“

 

8

Irish Rail, Staatsbahn Irlands

Abschließend ist Durchführung des Projekts „Erasmus+ Auslandspraktikum“ in diesem Jahr mit einem lachenden und weinenden Auge zu betrachten, aber wir bleiben dran.

Wir freuen uns auf neue Schüler/Innen im Schuljahr 2020/2021, die diese Herausforderung meistern möchten. Auf geht´s!

9