Schülerin schreibt Buch über ihre Flucht aus Syrien

War Girl

Schülerin schreibt Buch über ihre Flucht aus Syrien -Fortsetzung-

Dank der Spenden vieler BBS 1 SchülerInnen kam im Juli 2021 eine beachtliche Summe von 715 Euro für die Buchübersetzung zusammen. 

Zahra vor der BBS 1

Es geht voran: Nachdem es etliche Entwürfe für das Cover gab, erschien nun Zahra Alhelamys Buch in einigen arabischen Ländern.

War Girl

Mit der Auswahl des Covers sollte einerseits die Dramatik der Flucht aus Syrien nach Deutschland als auch die immer bestehende Hoffnung auf ein neues, sinnerfülltes und zukunftsträchtiges Leben in der neuen Heimat verdeutlicht werden. Eine gar nicht so einfache Aufgabe.

War Girl Buch Cover

Einen Entwurf in mehreren Sprachen vorlegen und gleichzeitig unterschiedliche Kulturkreise ansprechen, brachte noch einmal Hürden mit sich.

Hürden

Nach intensiven Gesprächen mit dem Verlag, Bekannten, Freunden und vielen anderen Beteiligten entstand schließlich das Cover für die Buchläden in Saudi Arabien. Hier wird das Buch inzwischen mit Erfolg verkauft. In den kommenden Monat wird es in Ägypten, Sudan, der Türkei und Jordanien und natürlich auch in Saudi-Arabien auf internationalen Ausstellungen zu sehen sein.

Bücher
Hürden
Buchrücken

Wir warten jetzt gespannt auf die englische Ausgabe!

Die Schwestern Zarah und Halla

Und Zahra und ihre Schwester Halla Alhelamy sind hoch motiviert in Klasse 2 der Berufseinstiegsschule Sprache und Integration angekommen und absolvieren ihre Einstiegsqualifizierung als Vorstufe zur Ausbildung zur MfA bei zwei Gifhorner Ärzten – einem Allgemeinmediziner und einem Augenarzt.

Dafür wünsche ich meinen beiden Schülerinnen viel Erfolg. Ihre Klassenlehrerin Kathrin Kebedies

Schriftzug

 

Schulnetz moodle CLAXSS RoundCube WebUntis