Post aus dem Kultusministerium

05.07.2023

Kultusministerin

Liebe Kinder und Jugendliche an Niedersachsens Schulen,

schon ist das Schuljahr zu Ende und die Ferien beginnen. Erinnert ihr euch noch, wie es war, mit Masken und Tests und nur eingeschränkt zur Schule zu gehen? Im letzten Jahr gab es diese Einschränkungen kaum noch – und irgendwann gar nicht mehr. Und doch steckt das vielen von uns noch in den Knochen. Und auch der Krieg in der Ukraine und die vielen Menschen, die fliehen müssen, beschäftigen uns sehr. Habt ihr auch Kinder in der Klasse, die ihr dabei unterstützt, sich in der Schule zurechtzufinden? Oder die Sprache zu lernen? Ich möchte mich bei euch dafür bedanken, dass ihr Spenden gesammelt oder dabei geholfen habt, neue Freundschaften zu schließen. Das Kultusministerium unterstützt die Schulen dabei, dass sie mit zusätzlichen Erwachsenen und auch Apps das Schulleben verbessern und euch bei euren Sorgen und Schulproblemen helfen können. Das muss auch im nächsten Schuljahr so bleiben.

In der Zeitung steht derzeit oft, dass zu viele Stunden ausfallen. Und sicher ist das bei euch an den Schulen auch so. Wir arbeiten gemeinsam mit den Schulen daran, mehr Lehrkräfte einzustellen. So werden wir ab nächstem Jahr die Lehrkräfte an Grund-, Haupt- und Realschulen besser bezahlen. Auch wollen wir, dass die Menschen, die in den letzten Jahren über Corona-Programme an die Schulen gekommen sind, bleiben und mit euch weiterarbeiten können.

Trotz aller Herausforderungen habt ihr im vergangenen Schuljahr viel gelernt und gemeinsam Neues entdeckt. Es wurden Abschlussarbeiten geschrieben und Abschlüsse erworben – und das Matheabitur hat in diesem Jahr auch gut funktioniert. Umso verdienter geht ihr nun in die Ferien. Einen Tipp habe ich noch für alle, die in diesem Jahr 18 werden: Mit dem KulturPass der Bundesregierung erhaltet ihr online 200 Euro für lokale kulturelle Freizeitaktivitäten. Mehr Infos findet ihr hierzu online unter http://www.kulturpass.de

Ich wünsche euch schöne und erholsame Sommerferien!

Herzliche Grüße

Julia Willie Hamburg

Niedersächsische Kultusministerin