Peer-to-Peer-Lernen im Praxisworkshop

21.02.2025

Praxisworkshop

Praxis-Workshop: Peer-to-Peer-Coaching in der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz

Heute fand der jährliche Praxis-Workshop der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz, Klasse 1 statt. Das bewährte Konzept setzt auf Peer-to-Peer-Coaching: Die Schüler*innen der Klasse 2, die bereits ein Jahr Ausbildung und Praxiserfahrungen gesammelt haben, coachen die Unterstufenschüler*innen.

Im Workshop stellten die Oberstufenschüler*innen praxisnahe Angebote vor, die sie bereits erfolgreich mit Kindern umgesetzt haben. Sie gaben wertvolle Tipps, teilten Erfahrungen und boten den Unterstufenschüler*innen so einen praxisnahen Einblick, der im Theorieunterricht in dieser Form nicht vermittelbar ist.

Ein gemeinsames Frühstück, das die Unterstufe als Dankeschön für die Oberstufe organisierte, förderte den offenen und kollegialen Austausch. Am Ende des Tages reflektierten alle Teilnehmenden den Workshop nach dem Reflexionsleitfaden von Kraft-Uftring/Fischöder – dem Verfahren, das auch bei den Praxisprüfungen Anwendung findet. Hierbei übernahmen die Oberstufenschüler*innen die Moderation der Gespräche. 

Die Rückmeldungen waren durchweg positiv: Die Unterstufenschüler*innen fühlten sich inspiriert, haben nun eine klare Vorstellung von praxisnahen Angeboten und viele Ideen, die sie in ihrer eigenen Praxis umsetzen möchten.

Ein rundum gelungener Workshop, der zeigt, wie wertvoll das gemeinsame Lernen ist!

Praxisworkshop