Onlinepraxisworkshop in der Sozialpädagogischen Assistenz, Klasse 2

14.10.2022

Klanggeschichte mit Kindern

Für die Schülerinnen und Schüler der Sozialpädagogischen Assistenz, Klasse 2 fand in dieser Woche der Praxisworkshop im Onlineformat statt. Insgesamt 120 Lernende aus fünf Klassen dampfte der Kopf. An jedem Tag der Woche war eine andere Klasse dran, die routiniert von den unterrichtenden Lehrkräften durch die Onlinekonferenz geleitet wurde.

Die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Schreiben eines Planungskonzeptes für ein Lernarrangement forderte die Schülerinnen und Schüler heraus. Bildungsbereiche mussten korrekt ausgewählt werden, Methoden benannt und fachlich beschrieben werden, das Sachwissen herausgefiltert werden und Ziele korrekt formuliert sowie den Entwicklungsbereichen und Kompetenzen zugeordnet werden.

Gleichzeitig wurde ihnen eine hohe Medienkompetenz abverlangt. So sollten sie in der Videokonferenz sprechen, sich melden, im Chat und in den Notizen schreiben, den Bildschirm teilen, in Gruppen arbeiten, ZUMpad für geteilte Dokumente nutzen, Unterlagen aus Moodle herunterladen, mit Oncoo reflektieren und und und

Ich bin stolz auf alle Schülerinnen und Schüler, die in dieser Woche über sich hinausgewachsen sind, die technische Tools genutzt haben, von deren Existenz sie nicht mal ahnten, und dadurch auch für die Arbeit in den pädagogischen Einrichtungen um einiges besser vorbereitet sind.

Ich bedanke mich bei allen teilnehmenden Kolleginnen, die die Schülerinnen und Schüler geduldig und professionell durch den Onlinepraxisworkshop begleitet haben.    

Abschließend zitiere ich ein Feedback zum Workshop einer Schülerin oder eines Schülers: „Ich hatte große Sorge wegen der Technik und dem Tempo, was auch mein Schwachpunkt war. Es wurde aber durch die Lehrkraft und die Mitschüler/innen gut erklärt. Es hat mir sogar richtig Spaß gemacht und ich bin begeistert, was für Möglichkeiten man hat.“