Kuchenaktion für die Erdbebenhilfe war ein voller Erfolg
09.03.2023
Schülerinnen der BBS1 Gifhorn veranstalteten eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien.
„Tatenlos zusehen wie Menschen im Erdbebengebiet leiden, das können wir nicht“. Aus diesem Grund initiierten Nalin Capar (BGW13) und Luisa Izer (GBSZF2.1) Ende Februar einen Kuchenverkauf an der BBS1 Gifhorn. Mit diesem Kauf sollte Geld gesammelt werden, um so den Menschen in den betroffenen Regionen zu helfen, denn „viele wie wir haben Verwandte und Freunde im Krisengebiet. Sie müssen unterstützt werden“.
Die Kuchenaktion wurde von vielen SchülerInnen angenommen. Insgesamt konnten 238,46€ gesammelt werden, die in dieser Woche an die Organisation „ahbap“ (= Anatolische Volks- und Friedensplattform, die Abkürzung bedeutet auch: Freund) gingen.
„ahbap“ ist eine unabhängige türkische Hilfsorganisation, die vom Musiker Haluk Levent im Jahr 2017 gegründet wurde. Sie baut Notunterkünfte, versorgt die Betroffenen mit allen lebensnotwendigen Artikeln und unterstützt die Rettungshilfe von Opfern (https://ahbap.org/).
Wir als BBS1 Gifhorn sind stolz, dass der Verkauf so großen Zuspruch erhalten hat und somit eine hohe Anteilnahme an dem Schicksal der Betroffen gezeigt wurde. Wir danken den beiden Schülerinnen für ihren Einsatz und unterstützen gerne weitere Hilfsaktionen als Zeichen der Menschlichkeit an der BBS1 Gifhorn.