Erasmus+ für Fachkräfte - Schwerpunkt Virtuelles Lernen und Inklusion

28.04.2023

VR

Im April 2023 absolvierte ein interdisziplinäres Team aus der Region Gifhorn einen fünftägigen Erasmus+ Aufenthalt mit dem Schwerpunkt Virtuelles Lernen und Inklusion. Die Delegation bestand aus Sanja Zaiser und Serge Tah (Schulsozialarbeit) Sven Ernstson (Bildungsgangsleiter der FS Sozialpädagogik), Erika Düstl (VR Expertin) und Dr. Caroline Göschner (TU Braunschweig).

ccc ddd

Unter der Leitung von Arkadi Jeghiazaryan, CEO von Areeka, wurde ein Einführungsworkshop zu Augmented Reality in Wien absolviert. AR erweitert die reale Umgebung um digitale Inhalte, was das Lernen und Lehren ansprechender und interaktiver gestaltet. Dies geschieht mithilfe eines Smartphones bzw. Tablets, die eine Kamera verwenden, um die reale Welt zu erfassen und digitale Inhalte darüber zu legen.

AR-Anwendungen bieten die Möglichkeiten mit komplexen virtuellen Modelle und Animationen die Realität zu erweitern. Des Weiteren gab es eine Führung durch die Grundschule des Bildungscampus Attemsgasse in Wien. Frau Dipl. Päd. Claudia Kollmer-Weber erläuterte das Unterrichtskonzept in teiloffenen Räumen. Der Bildungscampus Attemsgasse ist ein grundlegender Kooperationspartner zur Weiterentwicklung der Fachschule Sozialpädagogik. Die Attemsgasse ist ein europäisches Best Practise Beispiel für überragende Innovationen in der Schulentwicklung. Des Weiteren ist geplant, dass 2024 Lernende der Fachschule Sozialpädagogik ihren Erasmus+ Aufenthalt im Bildungscampus wieder absolvieren können.

aaa

Die Delegation reiste nach zwei Tagen weiter nach Prag und besuchten zwei Lernende der Fachschule Sozialpädagogik, die ihren vierwöchigen Erasmus+ Aufenthalt in der Grundschule der deutsch-tschechischen Verständigung absolvierten. Frau Pavla Krummackerová, stellvertretende Schulleiterin, erläuterte das digitale Konzept der Grundschule mit den Schwerpunkten Robotik und 3D Druck im Rahmen der Klassenassistenz.  Ziel ist die gemeinsame Zusammenarbeit weiter zu stärken indem ein gemeinsamer Arbeitskreis zum Virtuellen Lernen mit den Schwerpunkten Virtual Reality, Augmented Reality und        Robotik gebildet wird. Des weiteren wird in Kürze ein virtueller 360 Grad Rundgang in der Prager Schule veröffentlicht.