KI, VR, AR und Roboter in der KITA
25.10.2024
Virtuelles Lernen in der Sozialpädagogik
Virtual Reality und Robotik (Coding) bieten innovative Möglichkeiten, um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene spielerisch an komplexe Themen wie Technologie und Programmierung heranzuführen. Die Entwicklung grundlegender technischer Fähigkeiten können für ihre Zukunft entscheidend sein. Die berufsbildenden Schulen des Landkreises Gifhorn (BBS1) integrieren diese Themen in einem Pilotprojekt in die Ausbildungs- und Kompetenzbausteine der Fachschule Sozialpädagogik und planen nach Evaluation eine mögliche Übertragung auf die Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz. So erhalten angehende Fachkräfte die nötigen digitalen Kompetenzen für den Einsatz moderner Technologien in der frühkindlichen Bildung.
Themen des Arbeitstreffens des Praxisrats am Mittwoch, den 23. Oktober 2024
„Virtual Reality (VR) in der sozialpädagogischen Praxis“
Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten - Selbsterfahrungs-Parcours (Connor Nebel, SFSP 2.1)
„Zusatzqualifikation Robotik (Coding) in der Elementar- und Primarpädagogik“
Einführung und Überblick (Sven Ernstson, Bildungsgangsleitung Fachschule Sozialpädagogik; Malgorzata Szczepanska, Erzieherin und Absolventin der BBS1 Gifhorn)