Einweihung des neuen Wasserspenders
01.09.2025
BBS 1 setzt auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und bewusstes Trinken
Zum Start des Schuljahres 2025/26 wurde in der Pausenhalle der BBS 1 feierlich ein neuer Wasserspender in Betrieb genommen. Initiiert wurde das Projekt von der Umwelt-AG unter der Leitung von Peter Kosko, die sich seit Jahren für nachhaltige Maßnahmen an der Schule engagiert.
Dank einer großzügigen Sachspende des Gesundheitsamtes konnten alle interessierten Schüler:innen der BBS 1 mit einer eigenen Trinkflasche ausgestattet werden. Die Flaschen tragen auf der einen Seite das heraldische Wappen des Landkreises mit dem Leitspruch „Trink dich fit“, auf der anderen Seite das Logo der Schule.
Auch im Neubau sind zusätzliche Möglichkeiten geschaffen worden: Sowohl im Selbstlernzentrum K185 als auch im Selbstlernbereich K285 stehen Wasserentnahmestellen im Rahmen von Handwaschbecken zur Verfügung. So haben die Schüler:innen mehrere unkomplizierte Möglichkeiten, ihre Flaschen jederzeit mit frischem Wasser zu füllen.
Der Wasserspender soll nicht nur für Erfrischung im Schulalltag sorgen, sondern auch ein Bewusstsein für die gesundheitliche Bedeutung des Trinkens schaffen. „Das Trinken von Wasser ist lebenswichtig, da Wasser ein essenzieller Bestandteil des menschlichen Körpers ist und für zahlreiche Funktionen benötigt wird – von der Regulierung der Körpertemperatur über den Transport von Nährstoffen bis hin zur Unterstützung der Verdauung und der Ausscheidung von Abfallstoffen. Wasser hält den Flüssigkeitshaushalt aufrecht, fördert die Hautelastizität, unterstützt die Nierenfunktion und steigert die kognitive Leistungsfähigkeit“, so die Umwelt-AG.
Gerade in zunehmend heißen Sommern gewinnt ausreichendes Trinken immer mehr an Bedeutung. Mit dem neuen Wasserspender möchte die BBS 1 ihre Schüler:innen ermutigen, bewusst auf ihre Gesundheit zu achten – und gleichzeitig Einwegflaschen durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen.
Seit diesem Jahr trägt die BBS 1 zudem den Titel Umweltschule. Um diesen Titel zu verteidigen, wird das Thema Wasser – von sparsamer Nutzung über Weiternutzung bis hin zu Projekten rund um die Ressource Wasser – in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle spielen. Die Einweihung des Wasserspenders ist dabei ein wichtiger Schritt.

----------------------------------
Ansprechpartner:innen für Rückfragen
Heike Strauch, Stellvertretende Schulleiterin
Peter Kosko, Leiter des Teams BNE und Umwelt