„Open Doors“ an den BBS 1 Gifhorn
05.09.2025
Berufsorientierung an den BBS 1 Gifhorn
Zum ersten Auftakt des Berufsorientierungsprojekts „Open Doors“ an den BBS 1 Gifhorn begrüßt Regina Ruge. Auf Initiative vom Landtagsabgeordneten Philipp Raulfs und seinem Landtagsbüro wurde dieses Projekt angeregt und unterstützt. Im August 2024 wurde diese Form der Berufsorientierung erstmalig an den BBS II in Gifhorn umgesetzt. Durch die Affinität zum Bereich Wirtschaft entstand der Gedanke, es auch an den BBS 1 Gifhorn einzuführen. Das Landtagbüro von Herrn Raulfs koordinierte das Zusammenfinden der verschiedenen Partner. Die Ergebnisse wurden u. a. schulisch begleitet durch das Lehrkräfteteam um den Abteilungsleiter Mark Winkelmann.
Aber worum geht es?
Mit den Partnern unseres Landkreises aus den Bereichen:
- Dem DRK
- dem Finanzamt
- dem Landkreis
- und der Polizei
... möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule Wirtschaft Jahrgang 12, berufliche Perspektiven eröffnen. Sicher, jede Person kennt diese vier Institutionen, aber wie wird dort gearbeitet, was gibt es dort für berufliche Möglichkeiten? Dieses wurde von den Experten vorgestellt.
Bei dem heutigen Erstkontakt waren 50 Schülerinnen und Schüler anwesend und davon nehmen 22 Schülerinnen und Schüler das Angebot wahr, diese vier Institutionen in der Praxis vertiefend kennenzulernen. In zwei Wochen werden die Schülerinnen und Schüler unter dem Aspekt der Berufsorientierung das DRK, das Finanzamt, den Landkreis und die Polizeiinspektion vor Ort besuchen und durch geführte Praxisangebote neue Einblicke gewinnen und sich somit beruflich orientieren.

Das Team der BBS 1 Gifhorn wünscht gewinnbringende Einblicke!