Warum wächst der Sonnentau im Moor?
11.07.2022
Exkursion Der Bio-Leistungskurses (12. Jahrgang) in den Harz.
Der Leistubgskurs Biologie des 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums an der BBS1 erkundet am Montag und Dienstag bei Torfhaus im Harz die beiden Ökosysteme und Moor. Entsprechend der für den Abiturjahrgang 2023 vorgegeben Ökosysteme wenden 12 Schülerinnen und Schüler die im Unterricht erarbeiteten Inhalte in der Natur an und eignen sich so Kompetenzen in der Analyse von Ökosystemen. So wurden im Moor durch diverse Messungen der geringe Mineralgehalt und der geringe pH-Wert des Wassers nachgewiesen (Nitratgehalt, Leitfähigkeitsmessung).
Am Nachmittag wurden verschieden beschaffene Waldflächen kartiert und der Charakter des Waldes unter ökologischen Gesichtspunkten erläutert und bewertet.
Die hierbei erworbenen Kompetenzen werden am morgigen Tag angewendet, am dem der Welchel des montanen Bergfichtenwalds bei Torfhaus bis zum Buchenwald bei Bad Harzburg nachgewiesen und anhand klimatischen Bedingungen und abiotischer Faktoren erklärt wird....
Biologe Hermann Martens vom Nationalparkzentrum Torfhaus erläutert am Modell den Nationalpark Hochharz
Auf dem Weg ins Torfhausmoor, bei harztypischem Wetter
Durch Messung des Nitratgehalts (ca 1 mg/L) werden die Mangelverhätlnisse im Moor nachgewiesen
Der Sonnentau: Aufgrund des nährstoffarmen Bodens bezieht die carnivore Pflanze ihre Stickstoffverbindungen aus gefangenen Insekten, die an den glitzernden "Tautropfen" kleben bleiben und verdaut werden.
Die typischen Moorpflanzen werden dem gesamten Kurs vorgestellt.
Verdiente Mittagspause mit Brocken-Blick
Verdiente Mittagspause mit Brocken-Blick
Ein Waldareal wird kartiert und kann so objektiv beurteilt u d mit anderen Arealen verglichen werden.
Warum sieht der Wald hier aus, wie er aussieht? Vorbereitung des morgigen Tags...